Emanuel Sonnenwald komplettiert den Kader

Veröffentlicht am von Ilka Korn.

Pünktlich zum offiziellen Fototermin am vergangenen Sonntag war der nun fünfte und letzte Neuzugang für das Bottwartaler Württembergliga-Team da. Der 28jährige Emanuel Sonnenwald wird den Aufsteiger auf der Mittelposition und im rechten Rückraum verstärken.

Der gelernte Betriebswirt hat beim SV Vaihingen seit den Minis das Handballspielen erlernt sowie seine gesamte Jugend gespielt und verließ erst nach einem Jahr aktiv den Verein, um bei den Stuttgarter Kickers anzuheuern. Aus dieser Zeit kennt er natürlich den neuen Spielertrainer Dennis Saur und Publikumsliebling Markus Rossmeier. Bevor jedoch sein Weg zur SG Bottwartal führte, war Emanuel beim TSV Altensteig in der Baden-Württemberg-Oberliga aktiv. Für die SG Bottwartal entschied sich der Stuttgarter, weil er mit seinen ehemaligen Spieler-Kollegen wieder zusammen spielen kann und er eine gute sportliche Perspektive bei der SG sieht. Bereits bei den ersten Gesprächen während des Sommerfestes stellte Emanuel fest, dass die SG Bottwartal eine große Handballfamilie ist, bei der er sich sehr wohl fühlen wird. In der vergangenen BWOL-Saison machte Emanuel auf sich mit 140 Toren von der Mittelposition aufmerksam, eher ungewöhnlich für einen, der die Tore vorbereitet. Das zeigt, welchen flexiblen und übersichtlichen Handball er spielt. Hinzu kommen seine enorm starken Abwehrqualitäten. Nach dem Abstieg mit dem TSV Altensteig aus der BWOL ging ihm der Spaß am Handball verloren, den er nun wieder finden möchte. Dennis Saur freut sich über diesen Zuwachs im Team, denn selbst Saur kann von ihm auf der Spielmacherposition entlastet werden. Der 1,85 m große Neuzugang unternimmt in seiner Freizeit sehr viel mit Familie, Freunden und Freundin und wenn es ihm die Zeit erlaubt, steht seine Leidenschaft „Oldtimer“ auf dem Programm und eventuell noch ein Basketball-Spiel.

Herren 1 SG Bottwartal Neuzugänge

 

Zur Person:

Emanuel Sonnenwald

Spitzname: Manu

Position: RM / RR

Größe: 185 cm

Gewicht: 85 kg

Geboren am: 10.05.1985

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Betriebswirt

Im Verein seit: 2013

Hobbies: Basketball, Oldtimer

Familienstand: eine Freundin

Nationalität: deutsch

Laufbahn:

bis 2005 SV Vahingen

2005 – 2012 HV Stuttgarter Kickers

2012-2013 TSV Altensteig

Erfolge: Aufstieg BWOL & 3. Bundesliga, Württembergischer Meister mit Stuttgarter Kickers

 

Die SG Bottwartal sagt Emanuel Sonnenwald „Herzlich Willkommen“ und freut sich auf eine erfolgreiche Württembergliga-Saison.