Wintercamp 2017: TUSEM-Trainer Daniel Haase kommt unter den Langhans

Veröffentlicht am von Ilka Korn.

PM/SGSB/KN

Daniel Haase, Co-Trainer des Zweitligisten TUSEM Essen, gastiert am 4. und 5. Januar 2017 zum ersten Mal bei einem Camp der SG Schozach-Bottwartal. Der 34-jährige gelernte Reiseverkehrskaufmann und Diplom- Sporttourismusmanager sowie Inhaber der B-Lizenz, die A-Lizenz wird 2017 angestrebt, musste nicht lange “gebettelt” werden. Da ihm das Umfeld vom vorbereitenden TUSEM-Trainingslager 2016 noch bestens bekannt ist, sagte er spontan zu.

Die Organisatoren der Campreihe “Trainieren mit Profis” freuen sich auf ein Wiedersehen mit Haase, der nicht nur als Assistent von Stephan Krebietke in der zweiten Handball Bundesliga unterwegs ist. Das TUSEM-Eigengewächs trainiert mit der zweiten Männermannschaft auch das Perspektivteam des TUSEM, welches in die Regionalliga Nordrhein aufgestiegen ist. Neben diesen beiden Aufgaben füllt ihn handballerisch auch noch die Funktion des TUSEM-Jugendkoordinators aus, welche er mit dem Weggang von Mark Dragunski seit Anfang Februar 2016 inne hat. Haases Fokus, der Erfahrungen als Coach der A-Jugend Bundesligamannschaft von TUSEM Essen mitbringt, liegt somit ganz klar darauf, die jungen Talente an den Männer- bzw. Profibereich heranzuführen. Mehr als 15 seiner Schützlinge haben so schon den Sprung mindestens in die 2. Liga geschafft.

Daniel Haase Quelle: TUSEM Essen

Daniel Haase
Quelle: TUSEM Essen

Nun können sich auch die CampteilnehmerInnen in Beilstein darauf freuen, von dem großen Erfahrungsschatz des TUSEM-Trainers, der sein Hobby zum Beruf machte, viel aufzunehmen und im Vereinstraining selbst umzusetzen, denn Haase weiß, wovon er spricht, war er doch als Spieler in diversen Vereinen bis zur 3. Liga aktiv und die überwiegende Zeit bei der Reserve des TUSEM in der Oberliga, bevor er die B- und A-Jugend trainierte. Mit der A-Jugend Bundesligamannschaft, die er vier Jahre unter sich hatte und nie schlechter als mit Platz vier abschloss, feierte er einen seiner größten Erfolge als Jugendtrainer – das Viertelfinale 2014 um die Deutsche Meisterschaft gegen die Füchse Berlin. 2016 konnte sich Haase Deutscher Hochschulmeister mit der Uni Duisburg-Essen nennen und ein Jahr später nahm er an der Uni-EM 2017  in Malaga teil.

DSC_7765