Am 3. Januar 2019 beginnt die nächste Auflage des dreitägigen Wintercamps der SG Schozach-Bottwartal

Das neue Jahr beginnt nun schon traditionell für viele Nachwuchshandballerinnen und -handballer mit dem Wintercamp der SG Schozach-Bottwartal vom 3. bis 5. Januar 2019 in der Beilsteiner Langhanshalle und in der Mehrzweckhalle Gronau. Die Organisatoren der SG Schozach-Bottwartal freuen sich schon auf ihre 19. Camp-Fortsetzung und die bereits 8. Auflage in den Weihnachtsferien. Ca. 140 Handballerinnen und Handballer aus ganz Baden-Württemberg werden mit professionellen Trainerinnen und Trainern trainieren. Neben den SGSB-NachwuchshandballerInnen kommen eine große Gruppen von der HG Aalen/Wasseralfingen, der HSG Böblingen/Sindelfingen und erstmals eine komplette Mannschaft von der SG Dornstetten.

Das Camp „Trainieren mit Profis“ ist zu einer festen Marke in Deutschland geworden und zieht jährlich zahlreiche „Weltmeister von morgen“ sowie bekannte Top-Trainer unter den Langhans, die früher selbst in der Bundesliga oder in der DHB-Nationalmannschaft gespielt haben. Mittlerweile geben sie schon viele Jahre ihre Erfahrungen als Trainer im Handballgeschäft weiter.

Die TorhüterInnen profitieren von Anfang an von einem ganz besonderen und individuellen Training. Das zeigt das große Interesse mit über 20 Anmeldungen zum separaten TW-Training mit Marco Stange, Norbert und Christian Potthoff, Marie Herrmann, Oskar Dawo, Dirk Bellon, Steffen Sotzny und Nils Schneider.

Für das Camp- Motto „Trainieren mit Profis” haben neben den bekannten TW-TrainerInnen auch diesmal wieder weitere hochkarätige Trainerinnen und Trainer den Veranstaltern der SG Schozach-Bottwartal zugesagt. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit Trainern zu üben, mit denen sie sonst nicht zusammentreffen. Mit der Fülle von ganz besonderen Trainern an drei Tagen hat das Camp, dessen Reihe Ostern 2012 begann, sicherlich in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal “, betont immer wieder Tobias Naumann, Ressortleiter Jugend der SGSB. Dem Anspruch werden die SGSBler auch wieder gerecht, denn Daniel Haase, Mike Fuhrig, Klaus Hüppchen, Claus Weller, Markus Lenz, Michael Stettner, Martin Frase, Barbara Brecska, Sandra Graner, Jens Babel haben ihr Kommen zugesagt.

Täglich werden etwa 10 Trainer im Einsatz sein – auch das zollt dem Camp-Team Respekt, das es immer wieder schafft die Top-Trainer nach Beilstein zu holen und so die Qualität der Camps auf einem hohen Level zu halten.
Zum traditionellen Camp-Baustein gehört die „Life-Kinetik“ mit Claus Weller, Triathlet und Läufer. Er ist lizenzierter Life-Kinetik-Trainer. Life-Kinetik hat positive Auswirkungen auf die körperliche Entspannung und emotionale Stressreduktion, steigert die Produktivität und erhöht die Aufnahmekapazität. Vielfältige Übungen mit einfachen Mitteln wie Bälle oder Jongliertücher führen bereits nach kurzer Zeit zu einer deutlichen Leistungssteigerung und ist auch im Handballsport nicht mehr wegzudenken.

140 Teilnehmer, 20 Trainer und 50 Übernachtungen müssen erst einmal gestemmt werden. Ohne die Hilfe vieler Hände wäre sicherlich einiges nicht umsetzbar. So springen viele SGSB-Mitglieder, Freunde und Eltern als freiwillige Helfer beim Camp ein. „Das Rundum-Paket des Camps mit dem Angebot von Trainern, der Betreuung mit Übernachtung+Frühstück und der Küche, die sogar ihr Angebot auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abstimmt, vom Vegetarier bis hin zu Unverträglichkeiten wie Zöliakie, kommt Jahr für Jahr super an“, ergänzt Tobias Naumann, der mitten in den Camp-Vorbereitungen steckt.

Gleich zu Beginn des Camps werden die Veranstalter Gäste aus Sachsen begrüßen. Die Auswahl des Handballverbandes Sachsen (weiblich 2003) nimmt vom 04. – 06. Januar 2019 am Deutschland-Cup 2019 in Württemberg teil und wird am 2. und 3. Januar 2019 bei der SG Schozach-Bottwartal einen Zwischenstopp einlegen. Das Camp-Team ermöglicht der Mannschaft von Landestrainer Jacob Dietrich parallel zum Handballcamp hier zu trainieren, bevor es dann am Donnerstagnachmittag in Richtung Sindelfingen geht.

Und mit etwas ganz Besonderem wartet die Bundesligamannschaft der Frauen von der SG BBM Bietigheim auf. Am Donnerstag werden Überraschungsgäste des Teams erwartet, die einiges im Gepäck haben für die Nachwuchshandballerinnen und -handballer, u.a. das DHB-Trikot von Luisa Schulze mit der Nummer 33 und allen Unterschriften der Frauennationalmannschaft. „Um das zu bekommen werden wir uns als Veranstalter eine knifflige Aufgabe für die Kids überlegen, damit sie diesen Preis und weitere gewinnen können. Für die Freigabe der Spielerinnen und der Bereitstellung der begehrten Preise möchte sich die SG Schozach-Bottwartal auf diesem Weg ausdrücklich bei der SG BBM Bietigheim bedanken“, erzählt freudig Tobias Naumann.

Es steht wieder ein Mega-Programm in den Startlöchern, das für abwechslungsreiche Trainingstage der Teilnehmer in der weiblichen und männlichen A- bis E-Jugend sorgen wird. Was erwartet die NachwuchshandballerInnen? Zu den Trainingsschwerpunkten gehören die Verbesserung der individuellen Technik und das gruppentaktische Verhalten in Angriff und Abwehr, das Athletiktraining sowie ein spezielles Torwarttraining. Auf mindestens vier Trainingseinheiten am Tag, ein Camp-T-Shirt und Trinkflasche, Vollverpflegung, Versicherung und eine tägliche Betreuung von 9:00-20:30 Uhr können sie sich freuen. Das alles ist nur möglich aufgrund der Unterstützung der Gemeinde Oberstenfeld, der Stadt Beilstein, der dort angestellten Hausmeister und der sehr guten Kooperation mit dem Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns beim „Lamm“ von Brigitte Kurz, wo die auswärtigen Trainer untergebracht sind und bei Familie Roth vom Gasthof „Sonne“ in Happenbach, die Herberge für die früher anreisenden Trainer und die weibliche Auswahlmannschaft des Handballverbandes Sachsen sein wird.