Die Ausgangslage vor dem ersten Saisonspiel war wie folgt: nach einer erfolgreichen Premierensaison 2018/19 in der Bezirksliga hatte das jüngste Team der Liga bereits früh den Klassenverbleib gesichert. In den Sommermonaten 2019 verließen dann der Topscorer Cedric Ziegler sowie Torhüter Mario Schulz das Team. Trainer Markus Hönig durfte somit erneut die Mannschaft umbauen und neue, junge Spieler heranführen. Die Vorbereitungsphase lief nicht optimal, die Testspielergebnisse gaben kein klares Bild über das Leistungsvermögen der neuen Mannschaft ab. Von daher gingen sowohl er als auch alle Spieler mit einer großen Portion Neugier in die neue Saison. Ausgerechnet zum Saisonstart stellte sich dabei der ‚Angstgegner‘ Horkheim 2 in der Langhanshalle vor, gegen welche man in der vergangenen Saison beide Spiele knapp und unglücklich verloren hatte.

Zur besten Sendezeit am Samstag abend um 20.00 Uhr präsentierten sich dann Hönig’s junge Wilde auf den Punkt genau topfit. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand berappelten sie sich und setzten mit 4 Toren in Folge den Ton für die restliche Partie. Der Gegner aus Horkheim konnte zwar noch bis zum 7:7 mithalten, danach setzte sich jedoch die Offensivpower speziell der Rückraumachse Daniel Bosnjak und Yanis Heinz durch, auf deren Konto alleine bis zur Halbzeit 12 der 14 Tore gingen. Immer wieder gelang es durch sehr effektive Kreuzbewegungen die Horkheimer Abwehr aus der Balance zu bringen. Am Kreis gelang es dem eifrigen Jonas Keller in der Regel mindestens 2 gegnerische Spieler zu binden und somit seinen Kameraden im Rückraum freie Schussbahn zu verschaffen. In der Konsequenz konnte man sich bis zur Halbzeit auf 14:10 absetzen. Jedoch war man aus dem vorangegangen Spiel der Horkheimer gewarnt, als sie einen 12:21 Rückstand gegen Degmarn in Halbzeit 2 noch in einen Sieg umwandeln konnten.

Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf wurde auch die 2. Halbzeit von unseren Jungs sehr konzentriert gestartet. Der Matchplan wurde weiter konsequent umgesetzt und der Vorsprung bis zur 50. Minute auf 21:16 ausgebaut. Basierend auf einer sehr präsenten Abwehrarbeit im gesamten Verbund, wurden die Horkheimer immer wieder in schwierige Wurfpositionen gebracht. Dies half natürlich Torhüter Jan Oßmann, der neben seinen 3 (!) parierten Siebenmeterwürfen auch ansonsten eine sehr gute Leistung ablieferte. Im Angriff wurde das Erfolgskonzept aus der ersten Halbzeit umgesetzt – viel Bewegung auf allen Positionen brachte die Rückraumschützen immer wieder in gute Wurfpositionen. Auch die Hereinnahme von Tim Voelkel (2 Tore) stelle die Horkheimer vor neue Herausforderungen.

Auch die sonderbare Verteilung der Zeitstrafen (5x 2 Minuten für SG, 0 für Horkheim) sowie die Zuteilung der 7m-Strafwürfe (1x für SG, 8x für Horkheim) konnte letztlich den verdienten Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Vielmehr gelang den Gästen bis zum Schlusspfiff lediglich noch etwas Ergebniskosmetik zum 26:23.

Glückwunsch an die Mannschaft für diesen starken Saisonstart, verbunden mit dem Dank an die zahlreichen Zuschauer, die für eine würdige Heimspielkulisse gesorgt haben. Dieses Spiel hat Appetit auf mehr gemacht!

Es spielten: Robin Ziegler, Jan Oßmann; Felix Linder, Daniel Bosnjak (9/1), Jonas Scheunemann, Moritz Ocker, Moritz Kunz, Yanis Heinz (13), Moritz Tischer (1), Jonas Keller, Tim Voelkel (2), Max Kürschner (1), Yannick Mistele, Nicolas Eschbach